Über mich

Was im Jahr 2011 als Hobby begann, wurde jetzt zu meiner geschäftlichen Leidenschaft. Die Reise dazu war aber eine noch längere. Mit 6 Jahren habe ich Stricken und Häkeln erlernt, mit 11 Jahren den ersten Pullover gestrickt und diese Leidenschaft begleitet mich seither.
Dabei hat mich der zuerst der Umweltgedanke auf die Idee der Eigenproduktion von Wolle gebracht. Vor allem in den 80er Jahren gab es kaum Wolle ohne Acrylanteil und die Naturwolle, die es gab, war fast unerschwinglich.
Anfang der 2000 Jahre konnte ich mein erstes Spinnrad erwerben, aber es dauerte noch gut 10 Jahre, bis ich mit dem Hobby des Wollespinnens anfangen konnte. Es war ein glücklicher Umstand, dass ein Freund meines Mannes Schafe hatte und er mir diese Wolle schenkte.
Die nächsten Jahre war ich mit Versuch und Irrtums-Lernen beschäftigt. Die ersten Waschgänge mussten verworfen werden. Dann kam die Experimentphase: alle Tipps aus den diversen Gruppen wurden ausprobiert. Schließlich führte mich mein Studium der Molekularbiologie zum Ziel.
Nach weiteren Jahren der Suche nach Rechtsvorschriften und Richtlinien kann ich nun stolz meine eigen produzierte Wolle präsentieren.

Als stolze Steirerin geboren und aufgewachsen, ist es mir ein großes Anliegen, die Wolle zu verarbeiten, die hier in der grünen Steiermark entsteht und mit Seife zu waschen, die auch regional produziert wird. Dazu ist es mir ein Anliegen, die Wolle auf eine Weise zu bearbeiten, so dass ihre natürlichen Eigenschaften bestehen bleiben.